Infos zu Risiken durch den Brand

Vorbereitung des Hallenabrisses

Liebe Vereinsmitglieder und Eltern,

im Zusammenhang mit dem Brand unserer Tennishalle möchten wir gerne den aktuellen Stand der Informationen an euch weitergeben, der uns als Vorstand in Bezug auf die Einschätzung etwaiger Risiken vorliegt.

Bedauerlicherweise konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der nördliche Teil des Kurparks und  die unmittelbar angrenzenden Grundstücke von Verunreinigungen betroffen sind. Selbiges gilt leider auch für den beachbarten Kindergarten und unsere gesamte Platzanlage, soweit diese an der Halle angrenzt. Unsere Platzanlage 1-4 ist frei von Verunreinigungen. Dies wurde seitens des Sachverständigen der Bezirksregierung eindeutig festgestellt. Dieser Sachverständige hat auch vor Ort festgelegt, welche Bereiche gesperrt werden.

Leider erfahren auch wir immer wieder von unzutreffenden Spekulationen. So wurde behauptet, dass ungebundenes Asbestmaterial in der Halle verbaut wurde. Diese Annahme ist nachweislich nicht korrekt. Bei dem Hallendach handelt es sich um gebundenes Asbestmaterial. Dieses Material ist nur kritisch, wenn es mechanisch bearbeitet wird (z.B. Sägen, Schleifen, etc.). Außerdem wurde die Brandstätte nach dem Feuer komplett mit einem Bindemittel besprüht, um die Ausbreitung der Brandreste durch den Wind zu vermeiden.

Am 02.09. konnte man auch der Presse entnehmen, dass der Kurpark und die weiteren Bereiche wieder freigegeben werden könnten, da keine gefährdenen Stoffe festgestellt wurden, man jedoch aufgrund der bevorstehenden Abbrucharbeiten die Absperrungen vorsorglich aufrecht erhält. Der Ablauf des Abbruchs und die notwendigen Vorkehrungen wurden durch einen unabhängigen Sicherheitsingenieur festgelegt. Das beauftragte Unternehmen konnte alle notwenden Sicherheitszertifikate vorlegen, die die hinreichende Qualifikation für die Durchführung des Abbruchs bestätigen, der am 07.09. beginnen soll.

Kurzum, wir vertrauen auf die sachliche Einschätzung der beteiligten Gutachter und Sachverständigen auf Seiten der unserer Versicherung und der Behörden. Den vielen hypothetischen Aussagen und Spekulationen die im Umlauf sind, schließen wir uns nicht an.

Wir hoffen, dies konnte etwas zur Aufklärung beitragen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert